Frauen in Altersarmut

Armut im Alter ist für viele Frauen schon jetzt und zukünftig noch deutlich häufiger traurige Wahrheit.

Auch wenn die oft sehr niedrige Rente durch Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch oder der Grundversorgung aufgestockt wird, reicht das verfügbare Geld nicht, um am normalen gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Der Ausfall von Haushaltsgeräten oder Anderem wird da schnell zur finanziellen Krise.

Typische Ursachen für niedrige Renten, vor allem bei Frauen, sind z.B. die Betreuung der Kinder während der Schulzeit, also Zeiten ohne Berufsausübung oder Pflegeleistungen für Angehörige, während deren keiner rentenversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen wurde. Auch sind Frauen viel häufiger auf dem Arbeitsmarkt in Teilzeitstellen zu finden und sie verdienen im Durchschnitt weniger als Männer.

Über Recht oder Unrecht dieser Situation wollen wir nicht diskutieren.

Wir sehen uns als Teil der solidarischen Gesellschaft aufgerufen, dort wo Not herrscht, nach Möglichkeit zu helfen.

Älteren Frauen mit sehr geringen finanziellen Spielräumen stehen wir in Notlagen zur Seite, indem wir

• Ersatzbeschaffung von dringend erforderlichen Haushaltsgegenständen ermöglichen
  • helfen, die Mobilität aufrecht zu erhalten
  • dringend benötigte Hilfsmittel zur eigenständigen Haushaltsführung organisieren

Helfen Sie uns bitte durch Ihren persönlichen finanziellen Beitrag, dass wir ältere Frauen in Notlagen unterstützen können.

Ihre Spende kann bei betroffen Frauen den Glauben an unsere Gesellschaft wiederbeleben.

Kontonummer für Spenden:

Aufrechtstiftung

Kto-Nr.: 2618860
Sparkasse Bodensee
BIC: SOLADES1KNZ

Schnell und einfach mit dieser Vorlage für Fotoüberweisungen:

einfach mit Ihrem Handy abfotografieren und Ihren Wunschbetrag einsetzen.

oder über Paypal spenden: